Red and White Dynamite

Edisons Zeit in der Jugendklasse

Wer unseren Blog ein wenig verfolgt, wird festgestellt haben, dass wir in den letzten sieben Monaten mit unserer roten Fellnase häufiger auf Ausstellungen unterwegs waren. Daher möchten wir an dieser Stelle ein grafisches Résumé ziehen und die Jugendklasse noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Infografik zu Edisons Ausstellungen in der Jugendklasse

Angefangen hat das Ganze im Grunde genommen damit, dass alle gesagt haben, was für ein hübscher Kerl Edison sei – ja, ich weiß, wie naiv das klingt! :D Darum wollten wir einfach mal schauen, was ein geschulter Richter zu unserem Clown sagt. So kam uns die Ausstellung im unweit entfernten Groningen gerade recht, wo wir im übrigen völlig eingeschüchtert durch die Gegend liefen und fast sogar unseren Ringeinsatz verpassten. Das low temperament und just enough drive behind vom Juror kamen daher nicht von ungefähr. Hinzu kam, dass ich eigentlich im BHP-Stress war, somit blieb mir auch keine Zeit mich irgendwie darauf vorzubereiten. Hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zukam, ich hätte es mir sicher nochmal anders überlegt. Immerhin gab es ein V2 für Edison, was uns mega freute.

Auf unserer zweiten Show wollte ich besser vorbereitet sein. Also übte ich fortan mit Edison das Stehen und vor allem das Laufen. In Lingen, quasi vor unserer Haustür, haben wir dann so richtig Blut geleckt. Denn dort räumten wir gleich den Titel Rassebester (BOB) ab, Erwin Deutscher sei dank! Der Richterbericht klang so toll und das Laufen im Ehrenring hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns gesagt haben: »Na komm, vielleicht schaffen wir es ja Edison zum Jugendchampion zu machen.« Man braucht schließlich Ziele. ;) Wohlgemerkt, wir hatten zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Plan, was man dafür alles benötigen würde bzw. anstellen muss!

Wir wälzten also erst einmal Ausstellungsordnungen, die für einen Anfänger gar nicht so einfach zu verstehen sind, wie wir fanden. Nun fingen wir an zu planen. Ich meldete Edison nach und nach bei vier oder fünf Shows an. Es konnte ja keiner ahnen, dass wir drei Ausstellungen später, einmal in Diedersdorf und zweimal hintereinander in Dortmund, schon alle Anwartschaften für beide deutschen Championate (VDH & DRC) zusammen haben würden. Einfach Wahnsinn!

Das machte Lust auf mehr. So wollten wir mal gucken, ob es nicht auch einen ausländischen Championtitel in der Jugendklasse zu gewinnen gibt. Da ich schon immer mal nach Luxemburg wollte, war unsere Wahl schnell getroffen. Die gut viereinhalbstündige Anreise hatte sich gelohnt, Edison konnte den Luxemburgischen Jugendchampiontitel mit nach Hause nehmen. Durch den dortigen Sieg in der Jugendklasse wurden wir auch Benelux Junior-Winner. Es gibt jedes Jahr drei spezielle Shows, die in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg stattfinden, auf denen man diesen Tagestitel bekommen kann. Gewinnt man zwei von drei Shows in der Jugendklasse erhält man das Benelux Jugend-Championat.

Die Show in Brüssel hatten wir bereits verpasst, es gab aber noch die in Maastricht. Diese Chance wollten wir nicht ungenutzt lassen. Ich war sehr aufgeregt, wenn ich ehrlich bin. Die Richterin machte es auch bis zum Ende spannend, zumal wir gegen einen Rüden antreten mussten, gegen den wir in Bremen bereits den Kürzeren gezogen hatten. Wir hatten schlussendlich besagtes Quäntchen Glück und gewannen unseren zweiten Benelux-Tagestitel. Somit durfte Edison seinen vierten Championtitel tragen. Auf diesen Titel bin ich übrigens sehr stolz, da er nicht so einfach zu erringen ist und ihn nicht jeder trägt. :)

Was wir aber an den Ausstellungen besonders lieben gelernt haben, sind die vielen netten Bekanntschaften zu Toller-Besitzern, die wir heute nicht mehr missen möchten: angefangen bei unseren immer gut gelaunten holländischen Nachbarn Linda, Gerja, André, Jessica und Samantha über Isabel aus Belgien bis hin zu den vielen deutschen Tollerverrückten, huhu an Carina & Stefan, Yvonne, Susanne, Kaya und Birgit, um nur mal einige zu nennen. Gemeinsam macht so ein Ausstellungstag einfach mehr Spaß und verkürzt das lange Warten vor und nach dem Ringauftritt ungemein. Schön, dass es euch gibt!

Abschließen möchte ich mit einem kitschigen Foto von unserem Regal, das sich wirklich prächtig gefüllt hat. Ach ja, hätte mir übrigens jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich auf Ausstellungen gehe, um meinen Hund vorzuführen, dem hätte ich wohl einen Vogel gezeigt. Tja, ich kann nur sagen, Zeiten ändern sich und wenn man Dinge nicht einfach mal ausprobiert, weiß man später auch nicht, ob sie einem nicht doch Spaß machen. ;)

Edisons Errungenschaften auf Ausstellungen in der Jugendklasse
Da ist so einiges zusammengekommen