Red and White Dynamite

Spaß im Ring

Kaum aus Berlin wieder daheim ging es nach einem Tag Verschnaufspause auf unsere nächste Ausstellung in die Dortmunder Westfalenhallen. Die Anfahrt verlief problemlos, so dass wir nach knapp 90 Minuten vor dem Eingang standen. Es sollte unsere zweite Hallenveranstaltung nach der in Groningen sein. Alles in allem war sie zwar teurer – der Parkplatz kostete z.B. 7 Euro und eine weitere Eintrittskarte, die wir zuvor im Netz gekauft hatten, gut 10 Euro –, dafür war es ruhiger, man hatte viel mehr Platz und der Geruch hielt sich in Grenzen.

Edison und Stephan wärmen sich auf
Die beiden beim Aufwärmen

Unser Ring 44, in dem wir gerichtet wurden, befand sich in Halle 3B. Dort konnten wir nach etwas Suchen weitere Toller und ihre Besitzer ausmachen, bei denen ein nettes Plätzchen für uns frei war. Wir hatten Glück, denn es war eine ruhige Ecke direkt neben dem Ring 46, der nicht besetzt war. Entsprechend wurde dieser Ring immer mal wieder von den unterschiedlichsten Hunderassen und ihren Besitzern zum Üben genutzt. Diese Chance ließen sich Stephan und Edison natürlich auch nicht nehmen. Bevor es so richtig los ging, drehten sie eine Übungsrunde, die schon sehr gut aussah.

Edison schaut hoch zu Stephan
Gleich geht’s los
Edison steht vor Stephan wie ’ne Eins im Ring
Der erste Eindruck zählt
»Forestrunners Bobby« wird vorgestellt, im Hintergrund ist Edison zu sehen
»Forestrunners Bobby« wird begutachtet
Edison wird von der Richterin abgetastet
Jetzt nur nicht bewegen …
Edison wird von Stephan der Richterin vorgestellt
… und schön nach oben schauen
Edison läuft mit Stephan im Ring
Raumgreifend laufen…
Edison läuft mit Stephan im Ring
… mit viel Elan und Spaß durch den Ring
Edison steht lächelnd mit Stephan vor dem Richtertisch
Lächelnd vor dem Richtertisch
Edison darf noch einmal mit Stephan durch den Ring laufen
Eine abschließende Runde

Bis wir tatsächlich an der Reihe waren, hieß es wie immer erst einmal warten. Kein Problem für Edison. Er lag ganz entspannt in seiner Box. Als es dann endlich soweit war, ging es in den Ring, wo vor uns die Golden Retriever Rüden gerichtet wurden. Die Junghundklasse Rüden machte den Anfang, da kein Veteran gemeldet wurde. Stephan und Edison gaben heute wirklich ein tolles Team ab, kein Vergleich zu der Woche davor in Diedersdorf. Edison war die ganze Zeit total fokussiert auf Stephan, stand einfach prächtig und ließ sich zum ersten Mal ohne Gezappel von der Richterin abtasten und ins Maul schauen. Im Allgemeinen war diese sehr zügig bei ihrer Beurteilung.

Edison und »Seawild’s Born to Perform« stehen im Ring bei der Wahl zum besten Rüden
Wahl zum besten Rüden: Edison und Champion »Seawild’s Born to Perform«
Edison und »Carribean Rumba of Red Glory« stehen im Ring bei der Wahl zum besten Junghund
Wahl zum besten Junghund: Edison und Hündin »Carribean Rumba of Red Glory«
Edison lächelt die Richterin bei der Wahl zum besten Junghund an
Nochmal schnell die Richterin anlächeln

Am Ende konnten wir die Jugendklasse Rüden gewinnen, worüber wir uns mächtig gefreut haben. Edison darf nun den Titel VDH-Europa-Jugendsieger tragen. Gegen den Champion Seawild’s Born to Perform, den wir schon in Groningen alles haben abräumen sehen, hatten wir dann bei der Wahl zum besten Rüden das Nachsehen. Zum Schluss durften wir dann noch ein weiteres Mal zur Wahl des besten Junghundes in den Ring. Hier mussten wir uns der tollen Hündin Carribean Rumba of Red Glory geschlagen geben und wurden damit J-BOS. Best of Breed wurde der aus Schweden stammende Seawild’s Born to Perform.

»Seawild’s Born to Perform« und »Carribean Rumba of Red Glory« bei der Wahl zum rassebesten Toller
Wahl zum Rassebesten: »Seawild’s Born to Perform« und »Carribean Rumba of Red Glory«
Gewinner Seawild’s Born to Perform wird Best of Breed
»Seawild’s Born to Perform«, BOB

Neben dem Wettbewerb haben wir weitere Tollerbesitzer aus den Niederlanden und Deutschland kennenlernen dürfen. Es hat Spaß gemacht sich mit ihnen zu unterhalten und sich über die erlebten Erfahrungen auszutauschen. Einige davon werden wir morgen sicher wiedersehen.

Edison mit angehefteter Rosette und Pokal beim Siegerfoto
Unser Gewinner und VDH-Europa-Jugendsieger

Fazit

Ein toller Tag und die bis dato beste Performance von meinen beiden Männern: fokussiert und vor allem mit jeder Menge Spaß an der Sache. Belohnt wurden wir mit den von uns so heiß ersehnten Anwartschaften für den Deutschen Jugend-Champion VDH und DRC. Jetzt fehlt uns jeweils nur noch eine weitere. Wenn es klappt, könnte Edison diese morgen auf der Internationalen Ausstellung erringen. Fingers crossed! =)

Nachtrag vom 09.05.:
Wir stellen gerade zu unserer Freude fest, dass Edison als VDH-Europa-Jugendsieger für die Crufts 2017 in Birmingham qualifiziert ist!! Woohooo, wie geil ist das denn bitte!? Mal sehen, wie sich unser Clown bis März nächsten Jahres entwickelt und ob es sich lohnt die Reise auf uns zu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, würden wir mit ihm in der Yearling Class (12–24 Monate) starten. Sehhhr aufregend! :)