Red and White Dynamite

And the winner is …

Was für ein Tag! Als wir uns heute morgen zeitig zur 50. Internationalen Rassehund-Ausstellung in Lingen aufgemacht haben, wären wir nie auf die Idee gekommen, dass die heutige Hundeshow so toll für uns ausgehen würde. Vielleicht lag es ja daran, dass wir unsere persönlichen Glücksbringer Sigrid und Frieda dabei hatten, die uns alle Daumen und Pfoten gedrückt haben. ;)

Edison übt mit Stephan das Posieren
Schon mal warmmachen bevor es richtig losgeht
Frieda schaut mit schmalen Augen an der Kamera vorbei
Frieda behält alles im Blick

Im Gegensatz zu Groningen wurden am Eingang alle Tiere auf ihre Tollwutimpfung kontrolliert. Als erstes haben wir uns in der Nähe unseres Außenrings Nummer 21 ein Plätzchen in einem der Zelte gesucht. Über diese Möglichkeit waren wir sehr froh, da der Wetterbericht nichts Gutes verhieß. Leider bewahrheitete sich die Vorhersage und wir hatten so richtiges Aprilwetter. Sonnenschein wechselte sich immer wieder mit Regen und Hagel ab. Entsprechend aufgeregt waren wir, ob es während unserer Ring-Session trocken bleiben würde. Aber wir hatten Glück. Nach einem kleinen Regenguss, kurz bevor wir an der Reihe waren, kam die Sonne wieder raus und schien so lange, Stephan und Edison im Ring antreten durften.

Edison posiert für den Junghundrüden-Titel
Runde 1: Jetzt geht’s um die Wurst
Edison schaut zu Stephan hoch
Hab’ ich gut gemacht, stimmt’s?

Die Junghunde waren als ersten dran, da in der Veteranen- und Puppyklasse niemand gestartet ist. Unser Richter Erwin Deutscher aus Österreich vergab den Titel für den besten Junghundrüden direkt an Edison.

It’s Latin Pride and Joy wird ausgestellt
Gewinner der Rüden-Champion-Klasse »It’s Latin Pride and Joy«
You Are My Sunshine Under The Red Sky wird ausgestellt
Beste Junghündin und Beste Hündin »You Are My Sunshine Under The Red Sky«
Edison stellt extrem seine Hinterläufe aus
Runde 2: Extrem-Hinterläufe-Ausstellen :]

Dadurch durften wir gegen It’s Latin Pride and Joy aus der Champion-Klasse zur Bestimmung des besten Rüden antreten – andere Klassen waren bei den Rüden leider nicht besetzt –, den wir dann zu unserer Überraschung schlagen konnten. Nach der Bewertung der Hündinnen wurde der Titel für den besten Junghund ausgetragen, wo wir uns gegen die beste Hündin You Are My Sunshine Under The Red Sky ebenfalls durchsetzen konnten. Last but not least gab es für Edison als Kirsche auf dem Sahnehäubchen noch den Titel Best of Breed (BOB). Wir waren völlig buff und gleichzeitig total begeistert. Unser lebhafter Clown muss dem Richter wirklich gut gefallen haben. =)

Edison liegt mit dem Kopf auf dem Boden und macht eine Pause
Ein Päuschen in Ehren …

Der Gewinn der Toller-Jugendklasse und als Rassebester bescherte uns jeweils eine Teilnahmekarte für den Ehrenring. Dort durften wir zur Wahl des besten Junghundes aller Rassen und zum besten Hund der FCI-Gruppe 8 antreten. Auch wenn die Wartezeit bis zu den Veranstaltungen recht lang war, haben Stephan und Edison im Ring ihr Bestes gegeben. Leider half dies nichts, die Richterin favorisierte andere Hunde. Am Ende wurde eine Golden Retriever Hündin zum besten Junghund gewählt und in der Klasse 8 gewann ein Golden Retriever Rüde, der Tagessieger und später zweitbester Showhund in Lingen wurde. Es hat dennoch wirklich viel Spaß gemacht diese ganzen neuen Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus sind wir natürlich gespannt, ob Edison diesen Erfolg bei anderen Richtern wiederholen kann. Diedersdorf, wir kommen! :)

Edison steht super beim Vorführen der besten Junghunde
Edison mischt die Junghunde auf
Edison showläuft mit Stephan
Mit Elan durch den Ehrenring
Edison steht super beim Vorführen der besten Hunde der Klasse 8
Ein letztes Mal stillgestanden. Präääächtig!
Unsere drei Urkunden sowie die dazugehörigen Schärpen
Unsere ganze Ausbeute von heute, yeahh!!!

Fazit

Einfach der pure Wahnsinn! Das Ringtraining von Edison hat sich wirklich ausgezahlt. Neben dem V1 für den Rüden in der Jugendklasse bekam Edison auch seine erste Anwartschaft für den Dt. Jug. Ch. VDH. Jetzt wollen wir natürlich auch noch die zwei fehlenden Anwartschaften erringen. Mal sehen, ob das klappt. ;)