Red and White Dynamite

Manchmal kommt es anders …

Kassel, wir kommen! Heute ist mal wieder Ausstellungstag. Im Vergleich zu den Hundeshows sonst war es ein sehr entspannter Morgen, da die Toller erst um die Mittagszeit gerichtet werden sollten. Bei gut zwei Stunden Anfahrtszeit konnten wir also quasi ausschlafen. Ich muss gestehen, ich hatte mich schon auf ein Wiedersehen mit dem Richter Erwin Deutscher gefreut. Wer sich vielleicht erinnert, Edison hat sein erstes BOB von ihm auf der Ausstellung in Lingen Anfang des Jahres erhalten.

Edison sitzt neben Stephan im Ring und wartet auf den Richter
Ganz erwartungsvoll

Leider kam es ganz anders, was die Richtereinteilung betraf. Als wir in der Rothenbachhalle ankamen und auf Samantha, Birgit und Johannes trafen, klärte man uns auf, dass wir nicht auf Erwin Deutscher treffen würden. Laut Ausstellungskatalog sollte Gisela Werner für uns in Ring 52 stehen. Aber auch sie wurde es nicht. Stattdessen wurden die Toller in Ring 51 verfrachtet, wo Bjarne Sorensen aus Dänemark richtete. Was für ein Durcheinander sage ich euch, denn zwischenzeitlich stand auch noch Birgit Pfeifer zur Debatte, die heute allerdings selbst ihre Flats ausstellte und erst morgen auf der internationalen Ausstellung die Toller richten würde. Ab dem Zeitpunkt war die Luft bei mir raus. Ich hatte mich so sehr auf ein Wiedersehen mit Herrn Deutscher gefreut.

Edison sitzt außerhalb des Rings neben Stephan und lässt sich von ihm kraulen, neben ihnen sind noch weitere Toller zu sehen
In der Wartezone freuen sich schon alle auf ihren Einsatz
Edisons Zähne werden vom Richter kontrolliert, hinter ihnen steht Stephan
Da werden die Zähne ganz genau kontrolliert
Edisons Lenden werden vom Richter kontrolliert, hinter ihnen steht Stephan
Und ob auch sonst alles seine Richtigkeit hat
Edison läuft geführt von Stephan auf einer Kreisbahn durch den Ring, beide lächeln um die Wette
Wie im Karussell geht es wieder Runde um Runde
Edison läuft geführt von Stephan auf einer Geraden durch den Ring, beide haben Spaß
Strahle-Team
Edison von hinten fotografiert steht mit Stephan vor dem Richtertisch
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Edison läuft lächelnd geführt von Stephan durch den Ring
Noch mal voller Elan um die Kurve
Rüde »Kitimat Pistachio« und Hündin »Ranua Kralin v.d. Echtinger Grift« bei der Wahl zum Rassebesten
Champion-Rüde »Kitimat Pistachio« und Veteranen-Hündin »Ranua Kralin v.d. Echtinger Grift« bei der Wahl zum Rassebesten
Rüde »Kitimat Pistachio« gewinnt die Wahl zum Rassebesten
Rassebester »Kitimat Pistachio« aus Frankreich

Fazit

Das war wieder eine der Ausstellungen, die man sich irgendwie hätte sparen können. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Auch wenn wir unser Minimalziel erreicht haben – Edison hat jeweils seine vierte VDH- und DRC-Anwartschaft bekommen – so sind wir nicht zufrieden. Vielleicht lag es an dem anfänglichen Richterwechseln, vielleicht aber auch daran, dass Edison dem Richter scheinbar nicht gefiel. Er hatte einiges am Laufen auszusetzen. Was ich ihm aber hoch anrechne, dass er mir erklärt hat, woran es liegen könnte: Ich solle versuchen ein wenig schneller zu laufen, damit Edison raumgreifendere Schritte macht. Der Witz an der Geschichte ist, dass jeder Richter seine Vorliebe hat, wie schnell oder langsam man laufen soll. Wenn ich da an den australischen Richter aus Bremen Stuhr oder den Belgier aus Luxemburg denke, die beide wollten, dass man sehr langsam läuft, damit sie den Gang besser beurteilen können, dann hilft so ein Rat auch nicht in Gänze. Fakt ist, dass ich gern mit Edison etwas schneller laufen würde, da es eher zu seinem Temperament passt, wofür man aber auch den Platz im Ring benötigt. Sei’s drum, ich schau mal, was ich in Zukunft machen kann. Ach ja, ich habe heute auch Edisons neue Ausstellungsleine eingeweiht. Ich hätte sie ihm vielleicht vorher ein/zwei Mal umlegen sollen, dann hätte er vorm Richtertisch nicht ständig an ihr schnuppern wollen. :D