Red and White Dynamite

Man lernt nie aus

Heute ging es für Edison und mich alleine nach Gorinchem auf die Hundeausstellung De Kerstshow in den Niederlanden. Es waren insgesamt 14 Toller am Start, wobei die Zwischenklasse mit drei Rüden gut besetzt war. Die Richterin Lochs-Romans, ein Urgestein in der niederländischen Richterszene, gab Edison ein V2, womit ich gut leben kann, denn der wirklich hübsche Rüde Ody, der das V1 bekam, wurde am Ende Rassebester. Herzlichen Glückwunsch! Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Hündin Front Page News From Cashel Vale aus der Jugendklasse den Tagestitel BOS erhielt. Die wichtigste Erkenntnis für mich an dem Tag kam allerdings direkt von der Richterin, die mir nämlich einen Handlingfehler erklärte. Sie sagte, ich mache zu kleine Schritte, die Edison dann genauso nachahme. Damit er raumgreifend schreitet und vor allem seine Hinterläufe richtig einsetzt, müsse ich längere Schritte machen. Dabei käme es nicht zwingend auf die Geschwindigkeit an. Daraufhin schnappte sie sich Edison und führte mir den Unterschied direkt vor. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Für diesen Tipp bin ich ihr wirklich sehr dankbar! Nun verstehe ich auch, was mir der dänische Richter aus Kassel letzte Woche sagen wollte. ;)