Red and White Dynamite

Sonntagsausflug

Edison ist heute fünf Monate alt. Alles Gute zum fast Halbjährigen. =)

Edison sitzt mittig auf einer Brücke und schaut frontal in die Kamera
Stolz wie Oskar

An diesem Wochenende fand in unserem Retrieververein kein Training statt. Dennoch sind wir heute nach Beckum gefahren, um uns stattdessen die Begleithundeprüfung A und B anzusehen. Leider hat es nicht für alle geklappt, aber wir konnten uns einen guten Eindruck verschaffen, was in Zukunft so alles auf Edison und Stephan zukommen wird. Für die BHP-A bin ich bei meinen beiden Jungs eigentlich ganz zuversichtlich, aber die Prüfungen heute haben auch gezeigt, dass Aufgaben, die der Hund sonst ohne Probleme meistert, unter Testbedingungen trotzdem nicht immer klappen. Herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die an diesem Wochenende ihre Ziele erreichen konnten.

Bevor es zum Anschauen der Prüfungen ging, waren wir mit Edison eine große Runde im Wald gegenüber des Trainingsplatzes spazieren. Dabei haben wir ein Pärchen mit zwei Golden Retrievern getroffen. Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass die beiden Bekannte von Sigrid und Theo sind und früher Mitglied im Retrieververein waren. Edison war anfänglich sehr aufgeregt, als die beide großen Golden auf ihn zuliefen und wußte nicht so recht, wo er mit seiner freudigen Energie hin sollte. Das gab sich aber ganz schnell. Es wurde kräftig am Boden geschnüffelt und sich gegenseitig beschnuppert.

Nach dem Spaziergang musste Edison im Auto bleiben, weil wir das Risiko nicht eingehen wollten, dass er eventuell bei den Prüfungen bellt und/oder fiept. Das würde die Hunde in der Prüfungssituation ablenken und wäre wirklich unfair. Also gab es für ihn eine kleine Schlafpause bis zur Unterbrechung der Prüfungen, in der wir noch eine weitere kleine Runde mit ihm gegangen sind.

Im Anschluss an die letzten A-Prüfungen der läufigen Hündinnen ging es nach Havixbeck zur Burg Hülshoff. Dort wollten wir die Messe Genussträume – Kulinarische Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten entdecken und erleben besuchen. Im Grunde genommen war das Edisons erste Großveranstaltung. Am Geschirr ging es durch die Parkanlage mit jeder Menge Ständen und vielen Besuchern. Und was soll ich sagen, es lief echt super. Sein Nase war quasi im Dauereinsatz. Sowohl auf dem Boden, als auch in der Luft auf Grund der vielen kulinarischen Leckereien, die verkauft wurden. Dank der Düfte knurrte uns bald der Magen und wir haben uns etwas zu Essen gegönnt. Unser Kleiner hat sich nach anfänglichen Schnuppereskapaden dann auch hingelegt, so dass wir in Ruhe speisen konnten. Leider wollte der Geschmack nicht halten, was der Duft versprach. Auf dem Rückweg gab es dann für Stephan noch einen Espresso und für mich eine heiße Schokolade am Stand von Turmhaus, das wir diesen Sommer ja schon einmal besucht hatten. Es war ein schöner Tag mit tollem Wetter und spannenden Eindrücken.