Red and White Dynamite

German Junior Winner

Nach den Ereignissen des gestrigen Tages sind wir abends nach dem Duschen direkt ins Bett gefallen und haben fast sofort geschlafen. Zumindest zwei von dreien, denn Stephan hatte sich noch das letzte Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft in Rio angeschaut. Edisons erste Nacht im Hotel verlief zu unserer Freude erwartungsgemäß ohne besondere Vorkommnisse.

Der Start in den neuen Tag wurde uns mit dem Frühstück im Hotel erleichtert. Wobei ich gestehen muss, dass es auf den ersten Blick nicht sehr üppig wirkte. Der zweite Blick konnte dann aber überzeugen. Alles da, was das Herz begehrt – Obst, Müsli, Cornflakes, Milch, Saft, Joghurt, Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Honig, Marmelade, Nutella und alle möglichen Heißgetränke, die man so kennt. Kaum saßen wir zusammen mit Carina und Stefan am Tisch, konnten wir Edison allerdings in unserem Zimmer jaulen hören, das sich direkt neben dem Essbereich befand, wo leider keine Hunde gestattet waren. Also schnappte ich mir meine Müslischüssel sowie den Tee, um es bei Edison im Zimmer zu genießen. Überraschung, Überraschung, das fand unser Vierbeiner natürlich vieeel besser als allein im fremden Zimmer zu warten. Danach ging es auch recht bald los. Die anschließende Anreise zu den Messehallen war so kurz und entspannt wie noch nie. Wir brauchten keine 10 Minuten. Das sollten wir in Zukunft öfter machen. =)

Edison lässt sich vom Richter abtasten während Stephan ihm ein Leckerchen vor die Nase hält
Schön stillhalten

Der heutige Ring 45 befand sich in einer anderen Halle in einer der hinteren Ecken, wo wir wesentlich mehr Platz vorfanden und es vor allem viel ruhiger zuging. An sich nicht verwunderlich, da der Ring von gestern direkt am Eingang lag, so dass alle Besucher vorbei kamen. Es waren wieder alle mit von der Partie: Carina, Stefan und Ivalu, sowie Yvonne mit Bonny. Am zweiten Tag ist gefühlt alles entspannter. So warteten wir bis vor uns drei Klassen der Golden Retriever gerichtet wurden. Für uns ging es dann gegen 11.45 Uhr los.

Stephan läuft mit Edison eine gerade Bahn
Laufschritt marsch
Edison steht in Pose, Stephan vor ihm zeigt an, dass er so bleiben soll
Augen geradeaus
Edison lässt sich erneut vom Richter abtasten
Noch ein letztes Mal abtasten …
Stephan läuft mit Edison eine Kreisbahn
… und eine Abschlussrunde laufen

Edisons und Stephans Vorstellung war wieder tadellos. Somit bekamen sie das begehrte V1 bei dem sehr sympatischen Richter Petr Studenik aus Tschechien, der sich viel Zeit nahm und Edison gleich mehrfach abtastete. Bei den Mädels in der Jugendklasse gewann dieses Mal Bonny vor Ivalu. Sie und Edison dürfen nun den Titel German Junior Winner 2016 tragen.

von links nach rechts Rhineferry’s Ruadhan Little Jewel, Sheshebens Hunter Citali Ivalu, Princess from Bonaire of Red Glory
Aufgebot wie gestern: Rhineferry’s Ruadhan Little Jewel, Sheshebens Hunter Citali Ivalu, Princess from Bonaire of Red Glory
Edison und Princess from Bonaire of Red Glory laufen um den Titel Bester Junghund
Lauf zur Wahl des besten Junghundes
Nebeneinanderstehend Edison auf Platz 1 und Princess from Bonaire of Red Glory auf Platz 2
Edison gewinnt vor Princess from Bonaire of Red Glory

Bei der Wahl zum besten Junghund ging es also gegen Bonny. In Dortmund hatten wir bereits im Mai das Vergnügen gegen ihre Wurfschwester Carribean Rumba of Red Glory anzutreten, wo wir verloren. Nach zwei Runden laufen entschied sich der Richter heute dann doch recht schnell für Edison, was uns sehr freute. Danach durften wir wie gestern bei der Wahl zum Rassebesten gegen die mehrfachen Champions antreten. Allerding hatten wir erneut kein Glück, da der Richter sich für Duckinson Jaguar (BOB) und Shaggy Toller’s New Swedish Design (BOS) entschied.

Wahl zum Rassebesten von links nach rechts Edison, Duckinson Jaguar und Shaggy Toller’s New Swedish Design
Wahl zum Rassebesten – Edison, Duckinson Jaguar und Shaggy Toller’s New Swedish Design
Edison läuft mit den anderen beiden um den Titel BOB
Eine letzte Runde wird gelaufen
Die zwei Gewinner – BOS Shaggy Toller’s New Swedish Design und BOB Duckinson Jaguar
BOS Shaggy Toller’s New Swedish Design und BOB Duckinson Jaguar
Duckinson Jaguar steht stolz vor seinem Herrchen
Wie auch schon in Bremen – BOB Duckinson Jaguar

Sobald es im Ring losgeht kommt es mir immer so vor, als wäre das ganze innerhalb weniger Momente auch schon wieder vorbei. Lediglich das Warten auf die Richterberichte zieht sich anschließend immer ein bisschen wie Kaugummi. Heute gab es diese gegen 14 Uhr. Danach ging es dann auch recht flott nach Hause. Wobei so richtig flott ging es dann leider doch nicht, denn die Baustellen holten uns wie gestern vermutet alle ein: nach dem ersten Stau, der uns locker 'ne halbe Stunde kostete, entschieden wir uns den zweiten zu umfahren. Der dritte war mit gerade mal 15 Minuten fast gar nicht mehr der Rede wert. Alles in allem haben wir trotzdem rund 90 Minuten länger gebraucht als auf der Hinfahrt. :/

Fazit

Das Wochenende hat sich wirklich geloht. Edisons Rosetten-Sammlung ist weiter gewachsen, wir haben sehr sympatische neue Toller-Menschen kennengelernt und das Übernachten an einem Ausstellungsort entschleunigt die ganze Geschichte ungemein. Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch auf einer Hundeausstellung in Leipzig! Nächstes Jahr im November gastiert z.B. die World Dog Show hier. Ich denke, das werden wir uns nicht entgehen lassen. ;)