Red and White Dynamite

Der Formwert

| stephan |

Wie auch schon zum Wesenstest zog es uns heute nach Kamen. Der Grund: die Zuchtzulassungsprüfung, auch Formwert genannt, stand an. Petra Stößel, die wieder die Sonderleitung inne hatte, empfing uns mit offenen Armen, was wir sehr zu schätzen wissen. Sie erinnerte sich noch an uns, genauer gesagt an Edison. Witzigerweise lief auf dem Gelände auch wieder ein Wesenstest unter der Aufsicht von Klaus Karrenberg. Dementsprechend war einiges los. Wir mussten zum Glück nicht all zu lange warten bis es losging. Unsere Richterin für die Zuchtzulassungsprüfung war an diesem Tag Dagmar Winter. Edison wurde von ihr von oben bis unten begutachtet. Die obligatorische Zahnkontrolle fehlte dabei genauso wenig wie das Messen der Widerristhöhe. Edison absolvierte die sogenannte Stehprobe dank unserer Ausstellungserfahrung ohne Probleme. Der erste Teil dauerte knapp zehn Minuten. Danach mussten wir kurz warten bis der Platz für den zweiten Teil, die Laufprobe, frei war. Die Richterin wollte, dass wir im Dreieck laufen – eine Bahn von ihr weg, eine Parallel zu ihr und eine auf sie zu –, was durch die vielen Maulwurfshügel auf dem Platz garnicht so einfach war. Zudem hatte Edison heute viel Drive, so dass ich meine liebe Mühe hatte. Nach zwei Minuten war das dann ebenfalls geschafft. Die Richterin schrieb nun ihren Bericht. Während wir warteten, schnackten wir noch kurz mit Petra, die uns auch schon das Ergebnis mitteilte. Edison bekam ein vorzüglich. Uns fiel ein Stein vom Herzen und als wir im Auto die Beurteilung lasen, bekamen wir das Dauergrinsen so schnell nicht wieder weg. Vielen Dank an Dagmar Winter für den wirklich tollen Richterbericht! :))

Edison läuft lächelnd mit Stephan auf die Richterin zu
Immer am Lächeln