Red and White Dynamite

Dabei sein ist alles

Wenn die World Dog Show schon in Deutschland stattfindet, dann muss man da auch hin. Ja, auch, wenn es mitten in der Woche ist. ;) Nach unserer letzten Woche auf Rømø ging es diesen Dienstag gen Osten nach Leipzig. Dort nächtigten wir wieder im B&B Hotel vom letzten Jahr. Eine Änderung gab es jedoch. Scheinbar war der Hotelleitung bekannt, dass die World Dog Show in der Stadt ist, denn in jedem Zimmer gab es einen längeren Zettel mit Verboten. Es wurde beispielsweise untersagt die Hunde zu duschen und die Nutzung der Hotelhandtücher für die Hunde würde eine Strafe von 50€ nachsichziehen. Ein bisschen irritiert waren wir schon davon. Nach unserer Ankunft gönnten wir uns aber erst mal ein leckeres Essen beim Mexikaner auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dann ging es auch schon ins Bett, um für den nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Edison läuft an Stephans Seite durch den Ring und schaut dabei zu ihm hoch
Prachtkerl

Tag 1 – German Winner Show

Wie im letzten Jahr war auch Carina mit ihrer süßen Ivalu wieder mit von der Partie. Beruflich bedingt konnte sie jedoch erst Mittwochmorgen in aller Herrgottsfrühe anreisen. Aber sie kam genau richtig, so dass wir vor der German Winner Show noch gemeinsam frühstücken konnten, während Edison auf dem Zimmer nette Gesellschaft hatte. ;) Danach ging es dann zum Messegelände. Die ganze Veranstaltung war wirklich super organisiert. Es gab mehrere Eingänge zur Kontrolle der Tollwutimpfung für die Hunde, wodurch wir unsere Halle ohne lange Wartezeiten schnell erreichten. Direkt am Ring war auch noch ein Plätzchen für uns alle frei. Überhaupt gab es sehr viel Platz zwischen und neben den Ringen. Zusammen mit insgesamt weiteren 59 Tollern konnte das Richten also beginnen.

Edison nimmt Aufstellung in der Championklasse
Großer Andrang in der Championklasse

Bei gut der doppelten Anzahl an Tollern im Vergleich zu sonst plus die Chessies und Curlies, die noch vor uns an der Reihe waren, hatten wir bis zu unserem Einsatz in der Championklasse viel Zeit uns mit anderen Tollerbesitzern zu unterhalten. Wie erwartet waren einige bekannte Gesichter unter den Teilnehmern. Zu solchen Anlässen ist es immer besonders schön Tollerverrückte aus ganz Europa anzutreffen.

Edison läuft geführt von Stephan hochkonzentriert durch den Ring
Volle Konzentration
Edison steht wie eine Eins neben Stephan im Ring
Prääächtig

Die Richterin des heutigen Tages war – Trommelwirbel – Christiane Lohmann aus Deutschland … und erwartungsgemäß lief es dann auch entsprechend für uns. Die Championklasse war mit neun Rüden gut besetzt. Leider schafften wir es nicht in Frau Lohmanns engere Auswahl. Sie gehört leider zu den wenigen Richtern, bei denen Edison nicht so gut ankommt. Übrigens gewann heute der selbe Rüde, der auch schon ein paar Monate zuvor in Hannover unter Frau Lohmann gewann: Kitimat Pistachio. Somit war der Ausstellungstag für uns schnell vorbei. Den restlichen Tag haben wir dann mit einem Spaziergang im Park der Messe für die Hunde und einem leckeren Essen in der Trattoria & Pizzeria »Romeo e Giulia« wie schon im letzten Jahr ausklingen lassen.

Edison wird von der Richterin abgetastet
Das obligatorische Abtasten …
Edison läuft geführt von Stephan auf die Richterin zu
… und Auf-die-Richterin-Zulaufen

Tag 2 – World Dog Show

Ein neuer Tag in Leipzig und unsere erste World Dog Show. Sowohl Anreise als auch Platzsuche gestaltete sich genauso problemlos wie am ersten Tag. Eine weitere Premiere auf einer deutschen Ausstellung: wir hatten den Ring komplett für uns allein, denn es wurden ausschließlich Toller gerichtet. Bei 104 Teilnehmern war das auch gerechtfertigt. Durch den Zuwachs an Tollern zum Vortag fielen die Klassen entsprechend groß aus. In der Championklasse starteten mit uns 15 weitere Teams. Wir kamen uns ein bisschen wie auf der Crufts in Birmingham vor. Allerdings war der Ring nicht ansatzweise so groß wir dort.

Edison steht mit den anderen Hunden in der Championklasse im Ring
Da freut sich aber einer, die Richterin zu sehen :D
Edison läuft geführt von Stephan die erste Runde im Ring
Auf geht’s …
Edison fokussiert Stephan, der ihm zeigt, näher auf ihn zuzuschreiten
Follow me
Edison steht vor Stephan im Ring und schaut zu ihm hoch
Volle Konzentration
Edison himmelt Stephan an, der ihm ein Leckerchen gibt
Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

Aufgrund des Platzmangels gestaltete sich die erste Aufstellung aller Championrüden und das erste Laufen schwierig. Zum Abtasten und Begutachten der Gangwerkprobe jedes einzelnen Hundes splittete Richterin Satu Ylä-Mononen aus Finnland die Klassen daher auf, so dass ein Teil immer draußen warten musste. Für die finale Entscheidung rief sie alle 16 Teams dann wieder in den Ring. Das war wirklich nicht ohne, denn nicht alle Hunde waren auf so engem Raum wirklich verträglich. Ihre Auswahl reduzierte Frau Ylä-Mononen zuerst auf acht Hunde und ließ alle nochmal laufen. Daraufhin warf sie wieder vier Hunde aus dem Ring, so dass am Ende vier übrig blieben, die platziert wurden … jaaa, und wir waren einer davon. Jippi! :) Am Schluss hieß es für uns Platz 3 in der wohl stärksten Championklasse, die wir bis dato erleben durften. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Javahill’s Redhot Sensation zum BOB des Tages gekürt wurde.

Edison wird der Richterin vorgeführt
Ob ihr gefällt, was sie sieht?
Edison läuft geführt von Stephan auf der Geraden in Richtung Richterin
Perfekt gelaufen
Edison steht an der Seite von Stephan in Mitten der anderen Championrüden während die Richterin sich alle nochmal anschaut
Nun wird ausgesiebt
Edison läuft ein weiteres Mal an Stephans Seite durch den Ring
Weiter geht’s – die Shortlist darf nochmal laufen
Edison präsentiert sich an Stephans Seite in der Shortlist
Ein weiteres Mal Aufstellung beziehen
Edison als Drittplatzierter neben Duckinson Jaguar dem Viertplatziertem
Platz drei und vier – so unterschiedlich fallen die Rüden in der Championklasse aus

Da Ivi hervorragende Zweite in der Offenen Klasse wurde, haben wir das ganze draußen mit ein paar Fotos gefeiert. ;) Am besten ging das nach einer Shoppingrunde durch die Hallen und einem erneuten Spaziergang im Messepark. Unsere beiden sehen einfach schnuckelig zusammen aus. So schnell waren dann auch schon wieder die zwei Tage vorbei. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Ausstellung.

Edison sitzt neben Ivalu, beide schauen nach links
Hübsches Pärchen :]
Edison liegt neben Ivalu, beide schauen geradeaus, Ivalus Kopf neigt sich dabei ein wenig zur Seite
Einfach schnuckelig
Edison steht neben Ivalu, leicht seitlicher Anblick
Dream-Team

Fazit

Das war sie also, unsere erste World Dog Show, ein wirkliches Erlebnis für uns. So viele rote Fellnasen auf einem Haufen zu sehen, macht einfach mega Spaß. Die meiste Zeit haben wir mit irgendwelchen Tollerverrückten gequatscht. Ach und ich möchte nicht wissen, wieviele Verpaarungen wohl an den zwei Tagen für die Zukunft arrangiert wurden. :D Umso schöner, dass die WDS nächstes Jahr in Amsterdam stattfindet, keine zwei Stunden von zu Hause. In diesem Sinne: bis denn dann!