Red and White Dynamite

Wiedersehen nach drei Jahren

An die vergangenen Ausstellungen in Dortmund haben wir sehr viele schöne Erinnerungen, besonders an den Ehrenring. In Deutschland gehört er für mich zu den Top-3. Er ist groß, so dass man seinen Hund optimal vorführen und ihn auch mal richtig laufen lassen kann, hat einen sehr guten Teppich, ist hervorragend ausgeleuchtet und bietet obendrein viele Sitzmöglichkeiten fürs Publikum. Kurzum, ich freue mich immer sehr, wenn ich dort einen unserer Hunde zeigen darf. An diesen zwei Tagen versuchte ich mein Glück allein mit Newton, da Edison noch zu jung für die Veteranenklasse war.

Bundessieger-Ausstellung 2022 – 16 gemeldete Toller
Richter Jochen H. Eberhardt aus Deutschland
Ergebnis: V2, Reserve-CAC, Reserve-CACIB

Herbstsieger-Ausstellung – 13 gemeldete Toller
Richter Jonathan Daltry aus England
Ergebnis: V1, CAC, CACIB, BOB, Top-6-Shortlist Group 8

Newton läuft an Stephans Seite freudig in den Ehrenring ein
Newton – Ehrenring Gruppe 8

Tag 1 – Bundessieger-Ausstellung

Mit dem Gruppengewinn aus Oldenburg vor zwei Monaten im Rücken – Artikel noch nicht veröffentlicht – ging es voller Elan los. Ich hatte so richtig Bock und Newton schien mir in nichts nachzustehen.

Newton läuft an Stephans Seite freudig durch den Ring direkt auf die Kamera zu
Newton – Offene Klasse
Newton läuft an Stephans Seite mit viel Drive auf der Geraden
Newton – Offene Klasse
Newton wird von Richter und Richteranwärter begutachtet während Stephan dahinter kniet
Newton – Offene Klasse
Newton steht lächelnd vor Stephan, der dahinter kniet
Newton – Offene Klasse
Newton steht lächelnd vor Stephan und versucht zu ihm hoch zu schielen
Newton – Offene Klasse
Newton fliegt an Stephans Seite durch den Ring, dabei sind alle Pfoten in der Luft
Newton – Offene Klasse
Newton steht neben dem Gewinner der Offenen Klasse
Newton – Zweiter Platz Offene Klasse

Newton war wie immer gut gelaunt und flog förmlich durch den Ring. Leider hatten wir ziemliches Pech mit dem Allroundrichter, der dem viel zu großen und schweren Toller dem Rassestandard trotzend den Vorzug gab. Glückwunsch an Linda an dieser Stelle.

Tag 2 – Herbstsieger-Ausstellung

Neuer Tag, neue Chance. Und ja, dieses Mal sollte es für uns besser laufen.

Newton fliegt an Stephans Seite durch den Ring und schaut dabei zu ihm hoch
Newton – Offene Klasse
Newton wird vom Richter abgetastet, Stephan kniet daneben
Newton – Offene Klasse
Newtons Gangwerkprobe vom Richter weg
Newton – Offene Klasse
Newton läuft freudig an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Offene Klasse
Newton steht vor dem Richtertisch, der Richter diktiert währenddessen den Bericht
Newton – Offene Klasse
Newtons Gangwerkprobe auf den Richter zu
Newton – Showlaufen zur Wahl des Rassebesten
Newton dreht an Stephans Seite eine weitere Runde durch den Ring
Newton – Showlaufen zur Wahl des Rassebesten
Newton freut sich während Stephan die BOB-Schleife vom Richter überreicht bekommt
Newton – Ernennung zum Rassebesten (BOB)
Newton und die BOS-Hündin drehen eine Ehrenrunde durch den Ring
Newton – Ehrenrunde mit der BOS-Hündin
Newton schaut freudig zu Stephan hoch, während sie beide aus dem Ring gehen
Newton – glücklicher Sieger
Newton posiert vor Stephan und dem Richter für ein Siegerfoto
Newton – Siegerfoto mit Richter Jonathan Daltry (GB)

Richter Jonathan Daltry aus England, der am Vortag bei den anderen Retrieverrassen ein wenig für Unmut sorgte, weil er die Höchstnote Vorzüglich nur sehr spärlich vergab, gratulierte mir und schlug Newton mit folgenden Worten förmlich zum Ritter: »He will soon be a Champion.« – sowas hört man doch sehr gern. :)

Newton steht neben Curly Coated Retriever Samu im Ehrenring
Newton – Aufstellung Gruppe 8
Newton steht neben dem Kooikerhondje in der Shortlist
Newton – Aufstellung Shortlist Gruppe 8
Newton präsentiert im Ehrenring sein Gangwerk an Stephans Seite
Newton – Gangwerkprobe Shortlist Gruppe 8
Newton läuft freudig an Stephans Seite durch den Ehrenring, die sich gegenseitig anschauen
Newton – Showlaufen Shortlist Gruppe 8

Fazit

Auch wenn es am zweiten Tag nicht ganz für eine Platzierung in der Gruppe 8 gereicht hat, so können wir mächtig stolz auf unseren kleinen Clown sein. Er zeigte sich bis zum Schluss lauffreudig, war mit viel Drive unterwegs und stand wie eine Eins. Kurzum, er lieferte eine top Performance ab. Dafür wurde er nach dem Gruppenentscheid abseits des Rings gleich von mehreren uns fremden Richtern gelobt. Witzig, das hatten wir bisher auch noch nicht. :))