Red and White Dynamite

Sonderschicht

| stephan |

Heute galt es den letzten Samstag vergessen zu machen. Darum sind wir zwei Tage nach unserem letzten Training schon wieder in Beckum, in der Hoffnung ein besseres Gefühl zu bekommen. Julia holte mich mit Edison direkt von der Arbeit in Münster ab, so dass wir noch die letzte Stunde Sonnenlicht zum Üben nutzen konnten. Viele der anderen Prüfungsteilnehmer sowie Nicole kamen auch.

Edison läuft sich mit Stephan auf dem Platz ein
Freifolge bei Fuß

Nicole war bereits mit zwei Leuten auf dem Platz als wir eintrafen. Edison und ich haben erst einmal eine kleine Runde gedreht, damit er sich lösen konnte. Zurück auf dem Parkplatz kam uns auch Lisa mit Lina entgegen. Wir entschieden uns spontan sie kurz zusammen laufen lassen. Ein wirklich niedliches Pärchen, zwei wunderschöne Tiere. :)

Endlich am Platz angekommen, dauerte es auch nicht lange, bis Nicole uns auf den Platz rief. Wir sollten uns erst einmal einlaufen. Kurz darauf forderte sie zu meiner Überraschung auch Lisa mit Lina dazu auf den Platz zu betreten. Jetzt war ich gespannt, denn ich dachte, ich solle die Prüfung laufen. Dem war nicht so. Nicole bat mich nach ein paar Minuten Edison abzuleinen. Dieses Mal klappte das wunderbar, er blieb an mir kleben, so wie ich das von ihm kenne. Ich habe auch aufgepasst wie ein Luchs. Jeder Versuch zu schnüffeln oder wegzuschauen wurde sofort mit einem kurzen Na unterbunden. Edison begriff schnell und konzentrierte sich dann fast ausschließlich auf mich.

Nach und nach kamen immer mehr Hundehalter mit ihren Vierbeinern auf das Trainingsgelände. Dabei lief ich immer noch mit Edison in Freifolge. Das hat mir so richtig Sicherheit gegeben. Ich fühlte mich auf einmal pudelwohl auf den Platz. Jede Sorge war wie weggeblasen. Als nächste Übung durfte ich dann mit Edison Lisa und Lina umkreisen. Das lief wirklich wunderbar, Edison blieb ohne Probleme bei mir. Daraufhin sollte ich mit Edison stehenbleiben und ihn neben mir sitzen lassen. Nicole bat nun alle anderen an uns vorbeizulaufen und mir Hallo zu sagen. Edison war wie ausgetauscht im Vergleich zu vor zwei Tagen. Ihn schien das alles nicht zu kümmern und blieb ruhig sitzen.

Nun sollte ich Edison wieder anleinen. Währenddessen wurden die anderen vom Platz geschickt. Jetzt hieß es die Prüfung zu laufen. Die zwei Bahnen Leinenführigkeit und die zwei Bahnen Freifolge bei Fuß liefen top, so wie ich mir das vorgestellt habe. Edison setzte sich auf meinen Pfiff an den Hütchen immer hin und blieb beim Laufen dicht bei mir. Bei der Ablage angekommen wies ich Edison an im Sitz zu bleiben und entfernte mich dann von ihm. 30 Meter entfernt drehte ich mich wieder zu ihm um und sah ihn stehen. Meine erste Reaktion: die rechte Hand ging nach oben, unser Zeichen für Sitz. Edison schien das aber nicht zu kümmern. Daraufhin meinte Nicole ich solle den Sitzpfiff ausführen. Gesagt getan, nur leider entschied sich der Rote dafür, dies als Rückruf zu deuten und lief im Affenzahn zu mir. Hmmm, so war das nicht gedacht. :/

Nicole meinte sofort, alles nochmal von vorn. Ich solle jedoch die Runde bis zur Ablage mit Edison unangeleint laufen. Die vier Bahnen liefen erneut toll, 1a mit Sternchen. Daraufhin setzte ich Edison wieder ab und lief zum Anfangshütchen. Beim Umdrehen sah ich, dass er sitzenblieb. Yayy, die halbe Miete dachte ich. Wenn das klappt, bleibt er in der Regel auch sitzen. Nach drei Minuten sollte ich Edison dann aber nicht zu mir pfeifen, sondern zu ihm laufen, ihn anleinen und kräftig loben. Da ich so erfreut über das Sitzenbleiben war, vergaß ich prompt das Anleinen und lief mit Edison in Freifolge zurück.

Jetzt war Heike an der Reihe. Nachdem sie mit den ersten drei Aufgaben fertig war, ging es zum Dummyapport. Dazu holte mich Nicole mit auf den Platz. Sie wollte sehen, ob Edison sitzen bleibt, wenn der Dummy fliegt und von einem anderen Hund apportiert wird. Edison zuckte zweimal kurz, einmal als der Gegenstand geworfen wurde und einmal als das Signal Apport kam. Er blieb jedoch beide Male sitzen.

Auf ging’s, wir waren dran. Edison wurde abgeleint, darauf wartend, dass Nicole den Dummy wirft. Er blieb sitzen und lief auch erst auf mein Signal direkt zum Wurfobjekt. Er nahm es auf und … Trommelwirbel… dann war Schicht im Schacht. Edison rann leider nicht zurück zu mir. :( Egal wieviel Action ich machte oder wie weit ich zurücklief, Edison gatschte lieber auf dem Ding rum. Nicole schritt ein. Sie riet mir, ich solle ihm einen Dummy zum Tauschen anbieten. Meine Versuche blieben leider wieder ohne Erfolg.

Sofort nahm Nicole selbst den Tauschdummy in die Hand und zeigte mir, wie der Hase läuft. Sie schaffte es tatsächlich, dass Edison sich für den anderen Dummy interessierte. Nun ging die Edison-Show los. Nachdem er ihr seinen Dummy gab, warf Nicole direkt den anderen. Edison lief wie angestochen hinterher und auf direktem Weg wieder zurück zu ihr. Das Ganze wurde vier fünf Mal wiederholt. Was für ein Schauspiel. Ich liebe es, wenn er so pfeilschnell und zielstrebig agiert. Volle Toller-Power!! :)

Wieder vom Platz runter wartete ich bis zum Schluss, damit ich Edison nochmal zum Apport schicken konnte. Nicole empfahl mir, ich solle Edison bei diesem Versuch mit Leckerchen animieren, d.h. sie gegen den Dummy tauschen. Nicole warf dann den Dummy, dieses Mal meinen eigenen Mitgebrachten. Er blieb sitzen, ich schickte ihn, er lief direkt zum Dummy und wieder zurück zu mir an meine linke Seite. Perfekt. Ich vergaß total dabei, ihn mit Leckerchen zu locken, was aber auch gar nicht nötig war. Puhh! Das ganze wurde dann ein letztes Mal wiederholt. Leider verlor er zwischendurch den Dummy aus seinem Fang, brachte ihn mir aber dennoch zurück.

Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein, kein Vergleich zu Samstag. Ich stelle fest, dass Edison die einzelnen Übungen im Grunde beherrscht, nur die Abfolge aller Übungen klappt noch nicht ganz rund. Ein wenig Sorgen macht mir lustigerweise die Ablage, die bis dato immer ohne Probleme geklappt hat. Das hätte ich bis vor zwei Wochen nie im Leben gedacht. Andererseits bin ich echt super stolz auf meinen Kleinen, dass er mittlerweile so toll an meiner Seite läuft. Insgeheim war genau das immer mein Wunsch! :o)