Red and White Dynamite

Novum über Novum

No·vum, Plural: No·va
Eine Neuheit in einem bestimmten Bereich oder Gebiet, die noch nie vorher da gewesen ist.

Wir waren schon ein wenig aufgeregt, unsere erste Freiluftausstellung nach knapp vier Jahren. Wie würde sich Newton bei seiner ersten Show draußen wohl verhalten? Das Wetter spielte zumindest schonmal mit, zwei sonnige Tage bescherten direkt gute Laune, wenn auch die Temperaturen für den ein oder anderen hätten niedriger ausfallen dürfen. Es war direkt ein guter Testlauf für unsere neues Zelt, das am zweiten Tag durch die Wärme um eine Kühlplane erweitert wurde.

Die zwei Tage hielten noch weitere Nova bereit. Zum ersten Mal in der Laufbahn der SRAs wurde der Titel »Supreme Best in Show« vergeben. Dabei geht es um den Gewinner des gesamten Wochenendes, der am Ende zwischen den beiden Tagessiegern vom Samstag und Sonntag ausgetragen wird. Für Edison war es zudem der erste Start in der Veteranenklasse und für mich das erste Mal, dass ich beide Hunde auf einer Show zeige. Zu meiner Freude kam es auch gleich am Samstag zu der neuen Situation, dass beide ihre Klasse mit V1 gewinnen konnten, so dass beide gleichzeitig bei der Wahl zum Rassebesten im Ring standen.

Wen sollte ich also vorführen? Ich entschied mich aufgrund seiner Lauffreude für Newton. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Ann-Kathrin für's Handling von Edison. Er ist an deiner Seite gelaufen wie ein junger Gott und mir ist wirklich die Kinnlade runtergefallen. Ich konnte zum ersten Mal live miterleben, wie toll der Große im Ring ausschaut. Ich war mir darauf sicher, er macht das Rennen. Es wurde aber noch besser, denn Richterin Nina Skjelbred aus Norwegen wollte Edison und Newton im direkten Laufvergleich sehen – ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Zuspruch der Richterin bekam am Ende Newton und ich war wirklich sprachlos, der Kleine schlägt zum ersten Mal den Großen. Womit dann ebenfalls keiner gerechnet hat, dass unser Schnuti bei knapp 30°C am Nachmittag bei der Wahl um »Best in Show« nochmal den Turbo zündete und sprichwörtlich allen davonlief, was Richterin Lena-Cathrine Rølles aus Norwegen mit seinem ersten »Best in Show« honorierte. Wohoo!! :)

SRA Celle 2023 – 11 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Jubiläumssieger Celle, Best in Show
Edison: V1, CAC, Best Veteran, Jubiläums­veteranensieger Celle

SRA Adelheidsdorf 2023 – 13 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Jubiläumssieger Adelheidsdorf
Edison: V1, CAC, Best Veteran, Jubiläums­veteranensieger Adelheidsdorf

Newton steht vor Stephan und den Richterinnen, die die Best in Show Schleife halten
Newton – Best in Show

Tag 1

Edison läuft an Stephans Seite geschwind durch den Ring
Edison – Veteranenklasse
Edison lässt sich von der Richterin begutachten und schließt dabei genießerisch die Augen
Edison – Veteranenklasse
Newton wird von der Richterin abgetastet und lächelt dabei Stephan an
Newton – Offene Klasse
Newton läuft an Stephans Seite geschwind durch den Ring
Newton – Offene Klasse
Newton strahlt in die Kamera während er an Stephans Seite durch den Ring läuft
Newton – Offene Klasse
Newton steht frontal vor Stephan und schaut lächelnd zu ihm hoch
Newton – Offene Klasse
Newton läuft im perfekten Kreuzgang durch den Ring
Newton – Offene Klasse
Newton stellt sich neugierig auf die Hinterbeine während die Richterin Stephan gratuliert und den Futtersack übergibt
Newton – Jubiläumssieger Celle
Newton geht an Stephan Seite freudestrahlend aus dem Ring
Newton – Jubiläumssieger Celle
Edison und Newton stehen in einer Linie mit den anderen BOB-Anwärtern
Edison & Newton – Aufstellung zur Wahl des Rassebesten
Edison läuft an Ann-Kathrins Seite durch den Ring
Edison – Showlaufen zur Wahl des Rassebesten
Newton läuft an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Showlaufen zur Wahl des Rassebesten
Newton läuft freudestrahlend mit weit geöffnetem Maul an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Showlaufen zur Wahl des Rassebesten
Die Richterin ernennt Newton zum BOB und gratuliert Stephan
Newton – Ernennung zum Rassebesten (BOB)
Newton läuft im perfekten Kreuzgang an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Ehrenrunde als Rassebester
Newton läuft an Stephans Seite freudig durch den Ring
Newton – Ehrenrunde als Rassebester
Newton posiert mit der Hündin fürs Siegerfoto, dahinter stehen ihre Besitzerin, die Richterin und Stephan
Newton – Siegerfoto mit der BOS-Hündin
Edison steht neben Stephan im Gras
Edison – Aufstellung zur Wahl Best Veteran in Show
Edison wird von der Richterin begutachtet, die seine Rute in die Höhe hebt
Edison – Begutachtung zur Wahl Best Veteran in Show
Newton steht neben Stephan im Gras, der ihm Schatten spendiert
Newton – Aufstellung zur Wahl Best in Show
Newton wird von der Richterin begutachtet, die seinen Rücken abtastet, Stephan kniet dahinter
Newton – Begutachtung zur Wahl Best in Show
Newton fliegt an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Showlaufen bei der Wahl Best in Show
Newton lässt an Stephans Seite die Runde austrudeln und freut sich dabei
Newton – Showlaufen bei der Wahl Best in Show
Newton wird Best in Show und schaut nach oben, wo die Richterin Stephan mit Handschlag beglückwünscht
Newton – Ernennung zu Best in Show
Newton wird kräftig von Stephan durchgekrault, die Richterin und Chessie-Besitzerin freuen sich mit
Newton – Best in Show

Tag 2

Am Sonntag konnten beide ihre tollen Ergebnisse bei den Rassewettbewerben wiederholen. Alles in allem durften wir ganze 13 Schleifen sowie fünf Futtersäcke mit nach Hause nehmen, so viel wie noch nie!! :)

Edison wird von der Richterin abgetastet und lächelt dabei, dahinter kniend Stephan
Edison – Veteranenklasse
Edison läuft an Stephans Seite durch den Ring
Edison – Veteranenklasse
Edison steht lächelnd vor dem Richtertisch und schaut hoch zu Stephan
Edison – Veteranenklasse
Newton läuft freudig an Stephans Seite durch den Ring
Newton – Offene Klasse
Newton gibt Gas an Stephans Seite und läuft geschwind durch den Ring
Newton – Offene Klasse
Newton steht im Schatten vor dem Richtertisch, Stephan kniend dahinter
Newton – Offene Klasse
Newton freut sich und schaut hoch zu Stephan, der die BOB-Schleife und den Futtersack hält
Newton – Ernennung zum Rassebesten (BOB)
Edison steht in einer Reihe mit den Veteranen der anderen Rassen
Edison – Aufstellung zur Wahl Best Veteran in Show
Newton steht vor Stephan, der ihm Schatten spendiert, links von ihnen steht der Gewinner der Golden Retriever
Newton – Aufstellung zur Wahl Best in Show
Newton läuft an Stephans Seite freudig auf die Richterin zu
Newton – Gangwerkprobe Best in Show
Newton dreht an Stephans Seite eine Runde durch den Ring
Newton – Gangwerkprobe Best in Show
Newton steht neben dem Golden Retriever im Ring, dahinter kniend Stephan und die Golden Besitzerin
Newton – Aufstellung Best in Show
Newton fliegt im perfekten Kreuzgang durch den Ring
Newton – Gangwerkprobe Best in Show
Newton steht neben Best in Show Gewinner des zweiten Tages Curly Coated Retriever Samu im Ring
Newton und Samu – Aufstellung Supreme Best in Show
Newton fliegt freudig an Stephans Seite durch den Ring während einige Leute dabei das Geschehen filmen
Newton – Showlaufen Supreme Best in Show
Die Richterin umarmt Ann-Kathrin und beglückwünscht Sie zum Gewinn, Newton wird von Stephan geknutscht
Glückwunsch an Ann-Kathrin mit Samu zu Supreme Best in Show!
Die Richterin umarmt Stephan, Newton schaut dabei freudestrahlend zu und möchte mitmachen
Danke Nina Skjelbred für das tolle Richten
Stephan umarmt Ann-Kathrin und beglückwünscht sie ebenfalls, Newton strahlt dabei
Riesenfreude
Samu und Newton posieren für das Siegerfoto, dahinter Ann-Kathrin und Stephan, sowie alle drei Richterinnen
Samu und Newton – Best in Show Winner
Zwei Richterinnen unterhalten sich mit Ann-Kathrin und Stephan, während sich die Dritte zu Newton hinkniet und ihn streichelt
Entspanntes Miteinander nach der Show

Zwei tolle Tage waren schnell zu Ende. Mit Ann-Kathrin um das »Supreme Best in Show« zu laufen, war das Beste, was uns passieren konnte. Varietätenpower, tschaka!!! Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des gesamten Wochenendes, wir gönnen es euch vom ganzen Herzen. <3

Vielen Dank obendrein an das sehr herzliche Richterinnen-Team – wir haben viel zusammen gelacht – und natürlich an die gesamte Organisation, allen voran Nikolai. Diese Ausstellung wird uns sicher lange in guter Erinnerung bleiben.