Red and White Dynamite

Futterumstellung

| stephan |

Wir sind seit einigen Tagen von Real Nature Wilderness Junior auf Paribal Rind Gemüsewurst umgestiegen, da Edisons Output nicht mehr fest und mit vier bis fünf Riesenhaufen pro Tag zudem viel zu hoch war. Der Paribal-Tipp kam von Sigrid, die Frieda mit dem Futter sehr glücklich machen konnte. Wir haben darüber hinaus ein sehr gutes Gefühl, da der Futterhersteller alle angebotenen Produkte selbst herstellt und obendrein aus der Region stammt.

Zum Vergleich: Fressnapf empfiehlt auf der Dose 900g bis 1000g pro Tag zu verfüttern. Eine Dose enthält 400g bzw. 800g. Man kann sich also ausrechnen, wieviel Dosen ständig geöffnet werden müssen. Paribal empfiehlt dagegen bei Welpen 3% bis 4% des Körpergewichts zu verfüttern. Das entspricht bei Edison derzeit ca. 300g bis 400g am Tag. Die Paribal-Menüs erhält man sowohl im Sterildarm mit 500g als auch in der 185g- bzw. 385g-Dose. Wir bevorzugen die Wurst, weil sie sehr einfach zu portionieren ist und weniger Müll dabei anfällt.

Was uns direkt aufgefallen ist, dass das Paribal-Futter gar nicht typisch nach Hundefutter riecht. Es duftet sogar sehr angenehm, im Grunde genommen wie gekochtes Essen und damit um Längen besser als das Wilderness Junior. Edison scheint die geschmackliche Veränderung auch saugut zu gefallen, denn er schlingt es herunter wie zuvor das Wilderness Junior. Der Output hat sich inzwischen bereits mehr als halbiert, was bestimmt auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Futtermenge so drastisch reduziert wurde. Zu guter letzt finden wir es wichtig lokale Hersteller zu unterstützen. Alles in Allem ist der Umstieg für uns eine runde Sache.