Red and White Dynamite

Challenge accepted

Endlich war es soweit! Heute ging es zur Ausstellung nach Karlsruhe, wo wir uns mit Carina, Stefan und Yvonne verabredet hatten. Zum Glück wurden die Toller erst gegen 12 Uhr veranschlagt, so dass wir die viereinhalb Stunden Autofahrt auf uns nehmen konnten, ohne mitten in der Nacht losfahren zu müssen. Die Anfahrt verlief problemlos, obendrein ergatterten wir sogar einen guten Parkplatz. Kurz vorm Eingang zur Messehalle warteten schon Carina und Stefan auf uns, die uns eine kostenlose Eintrittskarte für Julia brachten. Vielen Dank an Yvonne dafür. :) Die beiden geleiteten uns zu ihrem Platz, wo auch schon ein paar andere Tollerbesitzer warteten. Da sie schon etwas länger vor Ort waren, hielten sie uns netterweise einen Platz frei, der zwar weit weg vom Ring dafür aber recht ruhig war. Der Tag fing alles in allem schonmal gut an, jetzt war ich nur noch gespannt, welche Rüden mit uns starteten.

Edison steht vor dem Richtertisch und lächelt dabei Stephan an
Immer fröhlich der Kleine

Ich schlug als erstes einmal den Katalog auf. Für mich immer ein Moment, auf den ich mich sehr freue. Zu meinem Bedauern musste ich allerdings feststellen, dass Multi-Champion Seawild’s Born to Perform aus Norwegen – Rufname Loke – auch wieder antrat. Das macht es sicher nicht einfacher für uns, mal wieder zu gewinnen. Aber ich war guter Dinge, denn Edison enwickelt sich wirklich prächtig, er wird von Mal zu Mal hübscher. Vielleicht haben wir ja das gewisse Quäntchen Glück, zumal Loke heute von der Mutter und nicht von der Tochter geführt wird, die ihren Rüden in der Vergangenheit immer grandios im Ring vorgeführt hat.

Edison schaut zu Stephan hoch, der zu ihm herunter schaut, beide lächeln
Auf die Plätze … fertig … los!
Edison steht vor Stephan, schaut zu ihm hoch und lächelt dabei
Im Ring stehen wir schonmal
Edisons Zähne werden vom Richter kontrolliert, Stephan steht hinter ihnen
Zeig her deine Beißerchen
Edisons Rippen werden vom Richter abgetastet, Stephan steht hinter ihnen
Kleine Massage gefällig?
Edison läuft geführt von Stephan auf den Richter zu, der sich das genau anschaut
Da wird genau hingeschaut
Edison steht vor dem Richtertisch während der Richter im Hintergrund den Bericht diktiert
Du gefällst mir immer besser!

Der sympathische Richter Axel Komorowski nahm sich wirklich Zeit und schaute genau hin, was mir sehr gefiehl. Edison erhielt von ihm einen super Richterbericht und das heiß ersehnte Vorzüglich 1, so dass wir später um das CACIB und bei der Wahl zum besten Rüden mitspielen durften. Im Anschluss sahen wir bei Loke zu, der natürlich auch sein V1 bekam und ich gaube damit seine letzte Anwartschaft für den deutschen VDH-Champion ergatterte. Jetzt ging’s also wie vermutet zwischen uns beiden um die Wurst! :)

Champion »Seawild’s Born to Peform« steht vor dem Richtertisch
»Seawild’s Born to Peform«
Edison und »Seawild’s Born to Peform« bei der Wahl zum besten Rüden
»Seawild’s Born to Peform« gewinnt die Wahl zum besten Rüden und wird später Rassebester

Ich bilde mir ein, dass der Richter seine Entscheidung nicht leichtfertig fiel. Er nahm sich auch hier wieder viel Zeit und verglich beide Rüden ausgiebig. Ich hatte das Gefühl, dass Edison nahezu auf Augenhöhe mit Loke war. Das bessere Ende lag jedoch nicht bei uns. Sooo knapp, schade schade schade. Loke bekam dadurch den Titel Alpensieger und Sieger Baden-Württemberg. Ich war dennoch sehr zufrieden, denn neben dem CAC können wir auch das Reserve CACIB nutzen, da Loke schon lange internationaler Champion ist. Er gewann danach übrigens auch die Wahl zum Rassebesten. Sheshebens Hunter Citali Ivalu, die aus der Jugendklasse heraus beste Hündin wurde, hatte leider wie Edison das Nachsehen. Das wird Carina aber ziemlich egal sein, denn ihre Hündin bekam heute das letzte benötigte JCAC, so dass Iv heute deutscher VDH-Jugend-Champion wurde, yeah! Herzlichen Glückwunsch!!! :)

»Sheshebens Hunter Citali Ivalu« steht vor dem Richterpult
»Sheshebens Hunter Citali Ivalu« wird heute beste Hündin

Fazit

Der Ausstellungsort in Karlsruhe war wirklich super. Die Messehallen sind hell und sehen architektonisch auch noch ansprechend aus. Sehr schön gelöst haben die Veranstalter die Situation um den Löseplatz, denn dieser wurde einfach in den Innenhof verlegt, der komplett mit Rasen ausgelegt war. Daumen hoch! Wir werden sicher noch einmal wiederkommen.

Edison bekam heute innerhalb von gut einem Monat seine vierte Anwartschaft auf den internationalen Championtitel, das kann sich sehen lassen. Von der Anzahl der CACIBs her wären wir nun fertig, wenn da nicht die Auflage wäre, dass zwischen der ersten und letzten Anwartschaft mindestens zwölf Monate und ein Tag liegen müssen. Außerdem muss er diese in mindestens drei verschiedenen Ländern bekommen. Hier fehlt uns also auch noch ein weiteres Land neben Deutschland und den Niederlanden. Schauen wir mal, wo es uns in Zukunft also noch so hinzieht. ;)

Im Anschluss an die Ausstellung fuhren Carina, Stefan, Julia und ich erst einmal zum B&B Hotel, um unsere Zimmer zu beziehen. Danach ging es quasi wieder zurück zum zehn Minuten entfernten Epplesee, um den Hunden noch ein wenig Auslauf zu gönnen, wo Yvonne mit Bonny bereits auf uns wartete. Leider war es schon sehr dunkel, so dass wir recht schnell wieder umdrehten. In der Zwischenzeit war Yvonne so nett und hatte uns einen Tisch bei Flammaurant Zur Rose in Rheinstetten Mörsch bestellt. Sie war der Meinung, dass wir unbedingt Flammkuchen essen sollten, wenn wir schonmal in der Gegend sind. Wir haben es nicht bereut! Julia und ich hatten einen wundervollen Abend mit den Dreien bei super leckerem Essen – wir kamen zusammen auf zehn Flammkuchen. So kann ein Ausstellungstag gern öfter zu Ende gehen. Bis morgen!