Red and White Dynamite

Abschiedsrunde in der Jugendklasse

Nach einem Tag Pause ging es wieder nach Dortmund zur Bundesiegerausstellung. Dieses mal jedoch nicht in einer der Hallen sondern im zusätzlich aufgebauten Zelt draußen. Dank der früheren Startzeit war die Parklplatzsuche kein Problem und wir standen fast am gleichen Platz wie schon am Anfang des Jahres. Nach einem kleinen Marsch durch einige der großen Hallen, vorbei an den ganzen Verkaufsständen und dem Ehrenring, waren wir dann aber echt schnell am Zelt. Unser Ring lag nicht ganz so ideal direkt hinter dem Eingang, wo bereits die ersten Toller- und Curlybesitzer anwesend waren, zum Glück dieses Mal mit ausreichend Platz, so dass wir auch unsere Stühle aufstellen konnten. Nach und nach trudelten dann die Mitstreiter aus den Niederlanden ein. Außerdem kam Kaya mit Piktook’s Elmfield Avery dazu, die wir schon im Mai in Dortmund kennengelernt hatten. Das ergab eine tolle Runde mit jeder Menge roten Fellnasen. So macht ein solcher Tag am meisten Spaß. Netten Leute und viele Toller.

Edison posiert längs vor dem Richterpult und schaut dabei Stephan an, der vor ihm steht
Good boy!

Für uns war es das letzte Mal in der Jugendklasse und somit auch das letzte Mal, dass wir als erstes in den Ring durften. Die etwas längere Vorwarnzeit in Zukunft wird uns bestimmt gefallen. =) Ansonsten lief es bei Stephan und Edison wieder wie am Schnürchen. Edison hat inzwischen so richtig verinnerlicht gelassen stehen zu bleiben wenn er vom Richter abgetastet und begutachtet wird. Zusammen mit Shaggy Toller’s Red Hot Dexter, Forestrunners Bobby und Alba Nuadh Gwenny’s Working Secret waren es dazu die gleichen Junghunde wie am Freitag auf der Internationalen Ausstellung. Allerdings fielen die Platzierungen am heutigen Tag etwas anders aus. Es ist eben doch immer wieder spannend wie die einzelnen Richter bewerten. Edison belegte den zweiten Platz hinter Alba Nuadh Gwenny’s Working Secret, jedoch vor Shaggy Toller’s Red Hot Dexter, der am Freitag noch als Sieger vom Platz ging. Auch wenn wir heute auf unserer letzten Junghundausstellung mit Edison nicht gewinnen konnten, so hat es doch auch etwas Gutes, denn Jennifer bekam durch ihren Sieg die heiß ersehnte Crufts-Qualifikation, so dass wir sie im nächsten Jahr hoffentlich in Birmingham wiedersehen können. :)

»Shaggy Toller’s Red Hot Dexter«, Edison und »Forestrunners Bobby« posieren für den Richter Kalvo Kiisk
Aufstellung beziehen, direkt am Eingang des Zeltes
Edison läuft geführt von Stephan vom Richter weg
Einmal vor …
Edison läuft geführt von Stephan auf den Richter zu
… und wieder zurück
Kalvo Kiisk bedankt sich bei Stephan
Gratulation!
Edison sitzt als Zweitplatzierter neben Stephan, »Alba Nuadh Gwenny’s Working Secret« steht neben Jennifer auf Platz 1
Ob die Platzierung etwas mit dem Zusammenpassen der Farben der Blumen und der Klamotten zu tun hatte? :]

Die Championklasse war heute hochkarätig besetzt: Seawild’s Born To Perform, der am Freitag BOB wurde, Red Raisins Bayard Skeet und It’s Dog Latin Pride And Joy. Außerdem am Start Buccaneer The High Spirits Toller, der von Birgit aber in der Gebrauchthundeklasse gemeldet wurde. Nach einem kleinen Stechen mit Seawild’s Born To Perform gewann Skeet schließlich die Championklasse. In der gut besetzten Offenen Klasse hatte Rhineferrys Raven Stout Guitro zur Großen Freude seines Frauchens das Rennen gemacht. Und das sollte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Denn er holte sich auch den Titel Bester Rüde und wurde für einige überraschend zum BOB des Tages gekührt. Die Besitzerin konnte es garnicht richtig fassen, was uns sehr sympathisch war.

Bester Toller heute »Rhineferrys Raven Stout Guitro« aus der Offenen Klasse
BOB des Tages – Rüde »Rhineferrys Raven Stout Guitro«

Am Morgen hatte uns Birgit schon gefragt, ob wir im Anschluss an die Vorstellung noch bleiben könnten, da Richteranwärterin Birgit Pfeifer je fünf weibliche und männliche Toller für ihre Richterprüfung benötige. Vom Ablauf und Timing wurde das Ganze leider sehr schlecht geplant, so dass wir insgesamt sehr lange warten mussten. Aber was macht man nicht alles, um zu helfen. :) Schlussendlich wurden Edison und die anderen Verbliebenen auf einem ruhigen Gehweg am Rande des Zeltes ein zweites Mal am heutigen Tag bewertet. Damit hatten meine beiden Jungs ihr Tagessoll mehr als erfüllt.

Fazit

Die Luft in der Jugendklasse ist endgültig raus. 15 Shows sind auch mehr als genug. Zum Glück geht’s nun auf zu neuen Ufern. Die Zwischenklasse ruft. Noch in diesem Jahr freuen wir uns auf die nächsten Ausstellungen in Hannover, Bleiswijk (NL), Karlsruhe und Kassel. Mögen die CACs und CACIBs mit uns sein. :D